Network News 2018-05-09T07:55:33+00:00

MEET THE NETWORK

glyconet BB

  • June 20, 2018: Bionnale, Berlin

UGA Biopharma GmbH

  • June 20, 2018: Bionnale, Berlin
  • August 13-17, 2018: The Bioprocessing Summit, Boston, USA

NEWS FROM THE NETWORK

March 26, 2018

STATUSSEMINAR – GLYKOBIOTECHNOLOGIE 2018

Donnerstag, 26. April 2018 I 13:00 – 17:00 Uhr
Fraunhofer IZI-BB I Am Mühlenberg 13 I 14476 Potsdam

Das Ziel des glyconetBB ist es, Synergien zwischen Wissenschaftlern und Unternehmern auf den Gebieten der Glykowissenschaft und Glykobiotechnologie zu identifizieren, Kooperationen zu initiieren sowie die Entwicklung innovativer Produkte für die Gesundheitswirtschaft in der Hauptstadtregion zu begleiten.
Im ersten Statusseminar möchten wir Ihnen das glyconetBB mit seinen Mitgliedern und Tätigkeitsschwerpunkten vorstellen. Es bietet die Möglichkeit, Netzwerkpartner kennenzulernen und mit ihnen zukünftige Projekte zu diskutieren.

PROGRAMM hier herunterladen

PROGRAMM

  • BERICHTE ZUDEN NETZWERKAKTIVITÄTEN
  • FACHVORTRÄGE

Bestätigte Referenten:

Prof. Dr. Rudolf Tauber (Charité – Universitätsmedizin Berlin)
Prof. Dr. Lothar Elling (RWTH Aachen, Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik)
Prof. Dr. Stephan Hinderlich (Beuth Hochschule für Technik Berlin)
Dr. Sven Bahrke (glycotope GmbH)
Dr. Erdmann Rapp (glyXera GmbH)
Dr. Ruben R. Rosencrantz (Fraunhofer IAP)
Dr. Marlitt Stech (Fraunhofer IZI-BB)
Dr. Nathalie Veith (UGA Biopharma GmbH)

  • BEGLEITMESSE
  • NETZWERKEN

Wir hoffen, Ihnen ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können,
das Ihr Interesse weckt, und freuen uns auf Ihr Kommen.

Anmeldung:
Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten
info@glyconet.de I https://glyconet.eventbrite.de I 0331-97921972

Die Teilnahme ist kostenlos.

February 05, 2017

glyconetBB Winter School 2017

Successfully finished Winter School „Moderne Methoden zur Synthese und Analyse von Glykoproteinen“ des glyconet Berlin Brandenburg e.V.

Winterschool 2017

glyconet BB Winter School 2017

Das glyconet Berlin-Brandenburg (BB) ist ein Zusammenschluss von Firmen und Institutionen zur Förderung innovativer Forschungsansätze in der Zuckerforschung. Einen Einblick in die vielfältige Welt der Zuckerforschung ermöglichte das glyconet BB jetzt für Nachwuchswissenschaftler. Studenten verschiedener Institute aus Berlin und Brandenburg konnten Ende Januar 2017 bei der einwöchigen Winterschool Theorie und Praxis der Glykoforschung erleben. Als Dozenten konnten ausgewiesene Experten auf Ihrem jeweiligen Fachgebiet gewonnen werden. Diese erläuterten in den Räumlichkeiten des Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI in Seminaren Themen wie Glykobiologie, Glykan Analytik, Antikörper Herstellung, zellfreier Glykoproteinsynthese und die Vielseitigkeit von Glykanen in biofunktionalen Materialien. Außerdem konnten die Teilnehmer praktische Versuche unter anderem zur Glykan Analytik und der zellfreien Synthese von Glykoproteinen im Labor selbst durchführen. Zum Abschluss der Winterschool wurde allen Teilnehmern der Besuch der Tagung GlycoBioTec 2017 in Berlin ermöglicht. Hier konnten weitere Disziplinen der Glykowissenschaften entdeckt und erste Kontakte zu anderen Forschern und Firmen geknüpft werden. Studenten und Dozenten waren sich am Ende einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Durch den Einblick in dieses spannende facettenreiche Forschungsfeld können angehende Wissenschaftler für die Glykowissenschaften begeistert werden. Somit stellt die Winterschool ein wertvolles Instrument zur zukünftigen Standortstärkung in Berlin/Brandenburg dar. Die Winterschool wird nun jedes Jahr in einem der Labore der glyconet BB Mitglieder durchgeführt.